Unsere Anlage

Im Besitz der Privilegierten Schützengesellschaft Enns befindet sich eine Gesamtfläche von ca. 15300 m².

Rund 4000 m² davon werden für den Schießbetrieb verwendet. Die restliche Fläche ist zur landwirtschaftlichen Nutzung verpachtet.

Das Herzstück und für uns sicher der wichtigste Teil unserer Anlage ist das 1807 erbaute historische alte Schützenhaus.

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde in den Jahren 1993 -1999 unter enormen finanziellen und zeitlichen  Aufwand generalsaniert. Ohne die tausenden freiwilligen Arbeitsstunden unserer Mitglieder wäre dieses Projekt wohl  kaum zu bewältigen gewesen.

Im Zuge der Renovierung wurde ein ca. 120 m² großer  Zubau errichtet der den Anforderungen des modernen Schießsports entspricht und noch heute wohl einer der schönsten Kleinkaliberschießstände in Österreich ist.

Das in den Jahren 1973-1977 errichtete  „neue“ Schützenhaus  beherbergt unseren 10 m Luftgewehr und Luftpistolenstand, das Vereinslokal und eine Wohnung die von unseren Wirtspaar bewohnt wird.

Um technisch für die Zukunft  unseres Sports gerüstet zu sein wurde es notwendig unsere Schießanlage ins digitale Zeitalter zu holen. Der Ankauf von 12 elektronischen Trefferanzeigeanlagen samt den dafür notwendigen Adaptierungsarbeiten wurde 2015 in Angriff genommen. Kosten hierfür rund € 60.000.-.