Ergebnisse

Bezirksmeisterschaft 2019

Eine starke Gesamtleistung erbrachten unsere Schützen dieses Jahr bei der Bezirksmeisterschaft. Mit insgesamt 17 Medaillen, sieben davon in Gold, zeigte sich, neben den guten Ergebnissen, dass sich das Training lohnte. Zusätzlich zu den top Leistungen unserer Senioren, nutzte vor allem unsere Jugend die Chance um Wettkampfluft zu schnuppern und die Möglichkeit sich zu beweisen. So konnten die Jugend 1 Schützen Moritz Kampenhuber, Daniel Lobil und Alexander Silbernagel ihre Trainingsleistungen bestätigen und wurden dadurch in der Mannschaft mit einem dritten Rang belohnt. Ebenso gut lief es für Jugend 2 Starter Tobias Grantl, der sich im Einzelbewerb Rang zwei sicherte, und gemeinsam mit Martin Haller die Mannschaftswertung gewann. In der Klasse Jungschützen hatten Marlene Baumgartner und Tobias Karan leichtes Spiel und sicherten sich Platz eins und zwei. Erfolgreich verlief es auch für Junior Peter Kokoll mit Rang eins und Juniorin Doris Petermair, die den zweiten Platz erreichte.

hier geht's zur Ergebnisliste

Königsschießen 2018

Bei unserem traditionellen Königsschießen ging es auch dieses Jahr wieder um den Titel des Schützenkönigs. Diese Ehre erlangt jener Schütze den der "beste Schuss", ein sogenannter Teiler, gelingt. Den Siegestreffer erzielte dieses Jahr Hermine Glaninger durch einen 4 Teiler, also einen Schuss der nur 4 hundertstel Millimeter aus der Mitte abweicht! Damit gibt es seit langem wieder einmal eine Schützenkönigin. Die Summe der drei besten Schüsse ging an Herbert Golser.

Bundesliga 2018

Gegen das junge Team aus Neumarkt konnten sich unsere Schützen klar durchsetzen. Keine Chance hatten sie hingegen bei der Begegnung mit dem ASKÖ– Bad Goisern, wo sie sich trotz top Leistungen deutlich geschlagen geben mussten.


ASVoÖ Verbandsmeisterschaft 2018

Treffsicher präsentierten sich unsere Nachwuchsschützen bei der ASVOÖ Verbandsmeisterschaft. Obwohl es für einige Newcomer der erste Wettkampf war, lies sich keiner von der Atmosphäre irritieren. Alle zeigten was sie im Training gelernt hatten und wurden dafür auch mit den entsprechenden Podestplätzen belohnt.

hier geht's zur Ergebnisliste

1. Bundesligarunde

Zu Beginn der neuen Saison, starteten wir zugleich mit dem Einsatz unsere neuen Teammitglieder. Daher gingen neben unseren Standardschützen, Marlene Baumgartner und Harald Schimböck, Beatrice Carina Anlanger und Peter Kokoll an den Start. Unser junges Team konnte zwar nicht genügend Serien gegen die routinierte Mannschaft aus Puchheim für sich entscheiden, aber dafür neue Eindrücke gewinnen und Erfahrung sammeln.

Österreichische Meisterschaft

Mit insgesamt vier Schützen waren wir bei der diesjährigen Österreichischen Meisterschaft in Innsbruck vertreten. Neben Sandra und Markus Karan, die neben der Top-Elite von Österreich ihre Leistung ablieferten, konnte vor allem unsere Jugend überzeugen. So konnten Jungschützin Marlene Baumgartner und Juniorin Doris Petermair neben zwei vierten Plätzen im 100 m Bewerb, mit ihrer jeweiligen Mannschaft in der Disziplin 60 Liegend den zweiten Rang erreichen. Am Folgetag schaffte es Marlene Baumgartner im Dreistellungsmatch knapp vor Teamkollegin Laura Ohler auf Rang 3. Durch die geschlossene starke Leistung der Oberösterreicherinnen entschieden sie die Mannschaftswertung mit großen Abstand für sich.

hier geht's zur Ergebnisliste

Jugendcup in Innsbruck

Selbst mit den besten Nachwuchsschützen aus Österreich kann Marlene Baumgartner mithalten. Mit zwei soliden Wettkämpfen im Dreistellungsmatch konnte sie sich am Ende den zweiten Rang sichern. In der Mannschaftswertung reichte es im Liegendbewerb, wie auch im 3x20 für Platz 3.

hier geht's zur Ergebnisliste

Länderkampf STMK - OÖ

Beim Vergleichsschießen in Trofaiach konnten unsere Schützen wieder wertvolle Erfahrungen sammeln. Durch die guten Leistungen und die Spitzenplatzierungen in allen Klassen konnten sie für die kommende ÖSTM Selbstvertrauen tanken. Zudem können sie dadurch noch letzte Feinheiten im Wettkampfablauf optimieren.

hier geht's zur Ergebnisliste

Landesmeisterschaft 60 liegend/3x40 2018

Gleich zwei Landesmeisterschaften gingen am Wochenende am Ennser Schießstand über die Bühne. Am Samstag stand der Bewerb 60 liegend auf dem Programm und am Sonntag folgte 3x40. Dabei nutzen unsere Schützen den Heimvorteil, wodurch sie sich bereits am ersten Tag in den Medaillienrängen platzierten. So fanden sich Jungschützin Marlene Baumgartner und Juniorin Doris Petermair jeweils auf Rang 2 wieder. Bei den Frauen erreichte Karan Sandra Platz 3.
Den vorigen Wettkampftag ließen sich unsere Schützen am nächsten Morgen auch nicht anmerken. Konzentriert meisterten sie die 120 Wettkampfschüsse und wurden abermals für ihre Treffsicherheit und ihr Durchhaltevermögen belohnt. Marlene Baumgartner erreichte dadurch erneut Rang 2. Doris Petermair sicherte sich dahinter Bronze. Auch Trainer Markus Karan konnte sich über seinen errungenen 3. Rang freuen.

hier geht's zur Ergebnisliste

Landesmeisterschaft 100m 2018

Auch bei der Landesmeisterschaft in Bad Ischl stellten unsere Schützen ihr Können unter Beweis. So machte sich die Nervenstärke erneut bezahlt, die nicht nur für Doris Petermair den entscheiden Ring Vorsprung brachte und damit zum Sieg in der Juniorenklasse führte, sondern auch Marlene Baumgartner, nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten, den guten zweiten Rang sicherte. Beatrice Carina Anlanger holte ebenfalls das Beste aus sich heraus und erreichte damit Platz zwei bei den Frauen. In der Mannschaftswertung reichte es ebenfalls für Rang zwei. Aber auch abseits der Medaillienränge präsentierten sich unsere Schützen ausgezeichnet. So konnte auch der Rest unserer Jugend - die teilweise zum ersten Mal in diesem Bewerbe an den Start gingen - wertvolle Erfahrungen sammeln und bereits gute Schüsse auf die Scheibe bringen.

hier geht's zur Ergebnisliste


Kaiser Matthias Deputat- und Festschießen 2018

140 nationale sowie auch internationale Teilnehmer besuchten dieses Jahr unser traditionelles Preisschießen und nahmen an der Ennser Stadtmeisterschaft teil. Mit Serien auf hohem Niveau sorgten Wettkampf- und Hobbyschützen gleichermaßen für spannende Entscheidungen. Auch um den besten Teiler – also den schönsten 10er – wurde wieder eifrig gekämpft. Schließlich konnte sich Maier Harald auf der Geburtstagsscheibe durchsetzen und Schimböck Harald auf der Deputatscheibe, wodurch er auch den umworbenen Deputatpreis gewann.

hier geht's zur Ergebnisliste


Landesmeisterschaft stehend 2018

Das Training machte sich für unsere Schützen erneut bezahlt. So glänzten nicht nur die gewonnenen Medaillen sondern auch die erzielten Ergebnisse. Die amtierende 3x20 Landesmeisterin Marlene Baumgartner konnte sich die Silbermedaille sichern und Beatrice Carina Anlanger schaffte es auf das Podest bei den Frauen. Gemeinsam mit Markus Karan wurde es zusätzlich Bronze in der Mannschaftswertung. Auch Senior 2 Schütze Florian Arzt kämpfe um jeden Ring und wurde dafür ebenfalls mit einem 3. Rang belohnt.

hier geht's zur Ergebnisliste


Landesmeisterschaft 3x20 2018

Die Jugend von Oberösterreich schoß sich den Landesmeistertitel im Dreistellungsmatch aus. Dabei erzielte Jungschützin Marlene Baumgartner sowohl kniend als auch liegend solide Serien. Eine leichte Schwäche zeigte sich erst in der letzten Stehendserie, die jedoch nichts mehr an der Entscheidung ändern konnte. Daher gewann sie vor Neueinsteigerin Anja Krainz die Jungschützinnenwertung und sicherte sich damit den Titel der oberösterreichischen Landesmeisterin.

hier geht's zur Ergebnisliste

Ennser Stadtmeisterschaft 2018

Die Ennser Stadtmeister mit dem Luftgewehr und der Luftpistole stehen fest. Wir gratulieren alle Teilnehmern zu ihren Leistungen und bedanken uns hiermit für die Teilnahme.

hier geht's zur Ergebnisliste

Königsschießen 2017

Viele gute Schüsse vielen bei unserem jährlichen Königsschießen. Den besten Schuss erzielte Adolf Flattinger mit einem 2,0 Teiler. Damit wurde er zum neuen Schützenkönig gekrönt. Bei der Königsscheibe, die sich aus der Summe der 3 besten Teiler ergibt, musste er sich jedoch Erich Bauer geschlagen geben, der mit einer Summe von nur 18,1 wohlverdient die Wertung für sich entschied. In der Jugendwertung schlug Vorjahressieger Juliano Schreiner wieder zu. Er gewann knapp vor Nina Brunner und Niklas Alexandriuc.

hier geht's zur Ergebnisliste


Landesmeisterschaft 100 m

Bei der letzten Landesmeisterschaft der diesjährigen KK- Saison wurde noch einmal das Beste gegeben. Für Marlene Baumgartner und Doris Petermair reichte es dabei zum Sieg. Mit der Unterstützung von Markus Karan konnte auch Rang 2 in der Mannschaftswertung belegt werden.
Ebenfalls erfolgreich waren unsere Senioren. Fanz Foißner erreichte in einer knappen Entscheidung den 2. Rang. Gemeinsam mit Herbert Golser wurde es dadurch Rang 3 in der Mannschaftswertung.



Staatsmeisterschaft

Mit 2x Teambronze im 60 liegend Bewerb und 1x Bronze in der 3x20 Mannschaftswertung schlugen unsere Jungschützen wieder fleißig zu. Besonders stolz sind wir auf Marlene Baumgartner die im 100 m Bewerb den 3. Rang erreichte.


Landesmeisterschaft 3 Stellung

Leichte Auf und Abs gab es bei unseren Schützen im 3 Stellungsmatch. Nachdem Markus Karan den Bewerb auf Rang 5 beendete, startete für die Frauen das 3x20 Programm. Dabei gab es nach Kniend und Liegend ein einiges Kopf an Kopf rennen. Drei Schützen lagen nur mit 2 Ringen unterschied in Führung. Jedoch konnte Doris Petermair mit Stehend die Wertung für sich entscheiden.


Landesmeisterschaft 60 Liegend

Fleißig kämpften unsere Schützen am Linzer Schießstand. Trotz sehr warmen Wetter konnten sie Ruhe und Konzentration bewahrt, wodurch gute Ergebnisse erzielt wurden. Dafür gab es als Belohnung zwei Medaillen. Eine davon erreichte Sandra Karan in der Frauenklasse. Die zweite sicherte sich Daniela Steinöcker bei den Juniorinnen.


Landesmeisterschaft Stehend

Ausgezeichnet präsentierten sich unsere Schützen am heimischen Schießstand. Mit guten Ergebnissen und insgesamt 7 Medaillen sind Schützen sowie Trainer zufrieden. Besonders die Jugend zeigte Stärke und holte sich durch Marlene Baumgartner und Doris Petermair zwei Mal den Landesmeistertitel. Besonders erfreulich ist der zweite Platz unseres Neuzuwachs Daniela Steinöcker. Vollen Einsatz zeigte auch Gerad Sorger, der bei den Jungschützen Rang 3 belegte. Sandra Karan holte bei den Damen die Silbermedaille.

Gratulation an alle Medaillengewinner. Weiter so!!

hier geht's zur Ergebnisliste


ENNSER STADTMEISTERSCHAFT UND KAISER MATTHIAS DEPUTAT

An den letzten Wochenenden wurde das traditionelle KMD und Geburtstagsschießen sowie die Ennser Stadtmeisterschaft mit dem Kleinkaliber Gewehr ausgetragen. 
Viele Schützen und Interessierte besuchten uns und versuchten ihr Glück.

hier geht's zur Ergebnisliste

Landesmeisterschaft Sonderklassen

Bei der ersten Landesmeisterschaft der diesjährigen KK- Saison landeten wir bereits erfolgreich am Podest. Im 3x20 Bewerb konnte sich Marlene Baumgartner durchsetzen. Dritter wurde Gerard Sorger. Ebenfalls eine Medaille sicherten sich Franz Foißner und Herbert Golser mit dem 2. Platz in der Teamwertung.

hier geht's zur Ergebnisliste

Staatsmeisterschaft 2017

Vier Ennser Schützen reisten nach Wolfsberg (Kärnten) um dort ihr Können unter Beweis zu stellen. In den vorrangegangenen Qualifikationen erhielten alle einen Startplatz in der jeweiligen Oberösterreichmannschaft. Nachdem sich Florian Arzt mit seinen Teamkollegen die Silbermedaillie sichern konnte, gingen unsere Juniorinnen Lena Höller und Doris Petermair an den Start. Mit soliden Leistungen landeten sie im Mittelfeld des Starterfeldes. Zu einem weiteren mannschaftlichen Erfolg trug Marlene Baumgartner bei. Sie erreichte mit ihren Teamkolleginnen den dritten Rang.  

hier geht's zur Ergebnisliste



Siegerehrung OÖ-Mannschaftsmeisterschaft 2016/17

Über 14 Runden stellten sich unsere Schützen den gegnerischen Mannschaften. Durch spitzen Ergebnisse über die ganze Saison durften wir uns über zahlreiche Stockerlplätze freuen. Unsere Jugend 1 Mannschaft, in der unsere Schützenjugend vertreten durch Niklas Alexandriuc, Juliano Schreiner und Elena Leibetseder aktiv war, jubelte über den erreichten 2. Platz. Auch Tobias Karan, Safer Softic, Gerard Sorger und Marlene Baumgartner überzeugten mit ihren Leistungen und entschieden die Jugend 2 Wertung für sich. Über den Meistertitel in der 2. Landesliga freuten sich Lena Höller, Doris Petermair und Markus Karan, die sich damit fix das Ticket für die 1. Landesliga sicherten. Zusätzlich triuphierten unsere Schützen auch in den Einzelwertungen!

hier geht's zum Endbericht

Stadtmeisterschaft 2017

Begeisterte Ennser Luftgewehr- und -pistolenschützen zog es am Wochenende zur Stadtmeisterschaft. Von klein bis groß wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Besonders erfreulich ist immer die Teilnehmerzahl in der Anfängerklasse, worunter sich schon Standardbesucher befinden. 

hier geht's zur Ergebnisliste


Bundesligafinale 2016/17

Die nominierten Mannschaften reisten am Wochenende, 18 -19.3, nach Scharnstein, um den Bundesligasieger zu ermitteln. Dabei ging auch unsere Jugend 2 Schützin Marlene Baumgartner an den Start. In der Jugend 2 Mannschaft von Oberösterreich stellte sie sich gemeinsam mit ihren Mannschaftkollegen den starken Vorarlbergern. Nach anfänglicher Nervosität konnte sie gute Serien erzielen. Dennoch entschied die Begegnung Voralberg für sich. Dadurch gingen die Oberösterreicher im kleinen Finale gegen Tirol 2 an den Start. Mit musikalischer Unterstützung, Anfeuerungsrufe der Fans - die mit Kuhglocken, Hupen und Ratschen für tolle Stimmung sorgten - konnten die Oberösterreich zunächst für ausgeglichenen Punktestand sorgen. Schließlich entschieden jedoch die Tiroler stätig mehr Serien für sich. Damit beendet Oberösterreich die Bundesligasaison auf Platz 4.



Landesmeisterschaft LP 2017

Heimvorteil gab es für unsere Luftpistolenschützen bei der diesjährigen Landesmeisterschaft, da die Top Schützen diesmal in Enns aufeinandertrafen. Insgesamt dreizehn Titel wurden ausgefochten, zum Teil in sehr spannenden Finalrunden, die mit musikalischer Unterhaltung die Nervenstärke der Schützen auf die Probe stellten.
Trotz keiner Medaille für die Ennser Pistolenschützen war das Wochenende ein voller Erfolg. Die Meisterschaft ging dank vieler fleißiger Helfer problemlos über die Bühne. Zudem konnte man sich über zahlreiche Teilnehmer und Publikum freuen, die die Schützen kräftig anfeuerten.

hier geht's zur Ergebnisliste

Landesmeisterschaft LG 2017

Mit überzeugenden Leistungen bewältigten unsere Schützen die diesjährige Landesmeisterschaft in Linz. Insgesamt vielen zwei Bewerbe zu Gunsten unseres Vereins aus. Damit stellen wir die amtierende Landesmeisterin der Jugend 2 Schützen, Marlene Baumgartner. Außerdem überzeugte Lena Höller im Finale der Juniorinnen und sicherte sich damit Rang 1. Bronze wurde es für Florian Arzt, der sich damit die verdiente Medaille umhängen konnte. Ebenfalls ein dritter Platz wurde es für Josef Winter und Franz Foißner in der Teamwertung der Senioren 3.

hier geht's zur Ergebnisliste


Bezirksmeisterschaft LG 2017

Erfolgreich kämpften unsere Schützen am LHA in Linz. Mit soliden Leistungen, die den Trainingsergebnissen entsprachen, konnte man sich zahlreiche Medaillenränge erschießen.

Insgesamt entschied damit die priv. SG Enns 5x einen Bewerb für sich. Zudem wurden 3 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen in der Einzelwertung errungen. Wirft man einen Blick auf die Mannschaftswertung, so steht fest, dass die Gesamtleistung der Schützen auf einem tollen Niveau basiert. Damit stehen 2 Mannschaftssiege, 1 zweiter Platz und 2x Teambronze mit auf der Erfolgsliste.

hier geht's zur Ergebnisliste




Königsschießen 2016

Das 67. Königs-Schießen lockte zahlreiche Schussbegeisterte auf den Ennser Schießstand. Im Fokus hatten sie alle ein gemeinsamen Ziel: die Zehn!
Doch wie alle Jahre konnte nur einem den Titel des Schützenkönigs verliehen werden. Mit einem 3,0 Teiler wurde nach zahlreichen Treffern im Zentrum Erich Bauer zum Schützenkönig 2016 gekürt.
Die Summe der 3 besten Teiler, auch unter Königsscheibe bekannt, ging mit einem spitzen Durchschnitt von 32,4 an Karl Pessenhoffer. Aber auch weitere Platzierungen wurden für ihre Leistungen mit tollen Preisen belohnt. Besonders über seinen Gewinn freute sich Juliano Schreiner, der als erster aus der Jugendwertung hervorging.

ASVOÖ-Verbands-Meisterschaft LG 2016

Vom 29 - 30.10.2016 fanden die diesjährige ASVOÖ-Verbands-Meisterschaft im LHA Linz statt. Enns war mit zahlreichen Schützen, die zum Teil erst wenige Wochen schießen, aber auch mit ein paar alten Hasen, vertreten. 

Die Jugend konnte trotz erhöhter Nervosität und Aufregung guter Erfolge erzielen und einige Medaillen mit nach Hause nehmen. Unsere Neuzugänge, Tim Reisinger, Niklas Alexandriuc, Juliano Schreiner und Jiko Gardi, welche erst seit wenigen Wochen den Schießsport ausüben, sammelten wichtige Erfahrungen bei ihrer ersten Meisterschaft.

Elena Leibetseder konnte bei den Mini-Schützen den dritten Rang erreichen und Marlene Baumgartner sicherte sich den ersten Rang und wurde somit Verbandsmeisterin in ihrer Klasse. Gemeinsam mit Tobias Karan und Safer Softic konnte sie sich außerdem den Mannschaftstitel erkämpfen. Auch Manuel Baumgartner und Gerard Sorger konnte ein gutes Ergebnis erzielen.

Danach starteten die Jung-Trainerinnen Doris Petermair und Lena Höller. Sie lieferten sich ein Duell, bei dem der letzte Schuss entschied. Mit 400.4 konnte sich Lena Höller Verbandsmeisterin nennen, dicht gefolgt, mit nur 3 Zehntel Unterschied, von Doris Petermair.

Gut lief es auch für Markus Karan. Er erzielte 600,8 Ringe, womit er die Männerwertung für sich entschied.

Das siegreiches Wochenende setzte sich in den Seniorenbewerben fort. Mit stolzen 420,4 Ringen setzte sich Josef Winter gegen seinen Konkurrenz durch. Gemeinsam mit Franz Foißner wurde es ebenfalls der erste Rang in der Teamwertung. Florian Arzt und Günter Otreba sorgten für einen Doppelsieg der Ennser, indem sie sich den 1. und 2. Rang bei den Senioren 2A sicherten. Ein besonders wettkampfreiches Wochenende gaben sich Adolf Flattinger und Günter Tomenendal, da sie gleich in zwei Bewerben an den Start gingen. Adolf Flattinger landete einmal auf den 2. Rang. Gemeinsam schafften sie auch den Sieg in der Mannschaftswertung.

hier geht's zur Ergebnisliste